Geschrieben von


Ah ja, der grüne Bärentransporter. Lange her seit der letzten Reise. Wir sind hier in Bubikon im Zürcher Oberland mit anderen Bärentransportern, hinter mir ist ein Zebra auf Rädern. Ich zeige auf der Karte, wo der Mensch durchfahren muss, denn wir sind für einen guten Zweck unterwegs. Es gibt einen Convoy mit speziellen Gästen.

Wir parkieren beim ‹Züriwerk› und werden einige Bewohner auf eine Rundfahrt mitnehmen. Das Züriwerk wird dieses Jahr 50jährig und hat mehrere Standorte im Kanton.

Die Bärentransporter kurven durch das Zürcher Oberland, vorbei am Bachtel hinunter nach Wald. Ich mache ein Foto es ist etwas schief, der Apparat ist etwas klein für meine Tatzen, aber keine Angst, wir sind heil zurückgekehrt.

Es gibt sogar noch einen zweiten Bären, aus dem Hause Harrods, so steht es jedenfalls auf seiner Tatze, und der Pullover stimmt auch. Er hat seinen eigenen Transporter. Hübsch, mein Schal, nicht?

Es gibt einen Hofladen mit eigenen Produkten, darunter Brot, Confitüren und Honig. Der Ort hier heisst ‹Platte› und hat eine eigene Bushaltestelle.

Wir besuchen zwei grosse Kollegen. Sie müssen bei allem Wetter draussen sein und haben auch kein Mohair Fell, sondern sind aus Kunststoff. Es gab in Zürich einen Teddysommer, der Mensch sagt das sei 2005 gewesen, und überall in der Stadt hätten diese Figuren gestanden. Einige dürften heute noch vorhanden sein. Das müssen wir uns einmal genauer anschauen.


Foto Züriwerk: ©Züriwerk