Geschrieben von


Wir sind unterwegs zu Fuss, am Fluss ‹Limmat›. Es tut rauschen von beiden Seiten. In dem einen Ohr brausen die Fahrzeuge auf das Motorway, wie sagt man auf dem Kontinent? – ah, die ‹Autobahn›, thank you; und es sind sechs Spuren, das Tunnel wird genannt ‹Baregg› und ertönt immer im Radio mit den ‹Verkehrsmeldungen›. Im anderen Ohr ist das Wasser der Limmat, das ist der Fluss von Zürich bis in die Aare. An der Mauer der Autobahn sind viele schöne Bilder.

Über den Fluss führen viele Brücken. Eine Brücke ist für Auto etc., die andere Brücke hat Schienen für die Eisenbahn. Die grosse Mauer behält den Fluss zurück damit die Turbinen können machen Elektrizität für die Stadt Zürich. Wir sind hier auf der Klosterhalbinsel in Wettingen; das war ein Kloster für Zisterzienser und jetzt ist das eine Kantonsschule.

Hier ist eine Brücke aus Eisen wie bei uns zuhause, wo wir werden genäht und gestopft. Ich halte die Karte damit der Mensch findet den Weg. Die Brücke war eine der ältesten Drahtseilbrücken in der Schweiz. Jetzt ist sie renoviert und stabil. Sie heisst ‹Gewaggelberücke› oder so – wir sagen ‹Gwagglibrugg›. Thank you, Mensch.

Es gibt einen Weg mit Skulpturen, einen Kulturweg am Ufer. Das hier ist aber  keine Kunst sondern eine Elevator, weil zwischen Bahnhof und Ufer man hat ausgerupft die grossen Bäume und dann ist alles gerutscht nach unten. Nun muss repariert werden. Darum sind auch keine Squirrels mehr hier. Wir werden das nächste Mal mitnehmen einige Nüsse.

Ah, hier wir haben ein Werk der Kunst. Das von Gillian White das sie nennt ‹Lichtung›. Sie kommt aus Orpington, Bromley. Nicht Shropshire, aber doch England. Von weitem sind die Stangen wie Bäume. Sie haben gefangen einen Ring und sind eingesperrt in Kalksteine. Es hat 27 Werke auf dem ganzen Weg.

Das ist industrial heritage, so wie einst hergestellt wurde bei Escher-Wyss. Ein Schaufelrad einer Francis-Turbine, hat ein Gewicht von 5.2 Tonnen. Der Ort heisst ‹Damsau›, da gab es eine Spinnerei und ein Kraftwerk.

Zeit für ein Bearfie. Hoch über der Limmat, ich musste sein vorsichtig mit balancieren. Das ist auch eine Brücke für die Eisenbahn, mit einem Fussweg. Hinten im Bild ist die Stadt Baden, wo gefeiert wird die Badenfahrt.