Geschrieben von


Zwei gelbe Bären im Korb heute – wir sind ohne Moses unterwegs das hat gegeben ein wenig ein Gebrumm zuhause aber wir überleben das. Mit mir im Korb sitzt Basil, schön gelb und gut bei Stimme; er hat eine unbekannte Herkunft. Macht nichts, es geht gut mit ihm. Er guckt ganz interessiert. Wir sind wieder nach Basel unterwegs.

ambu5714

Den Bahnhof kenne ich jetzt, aber wir gehen woanders durch, vor dem Korb ziehen Treppen und viele Beine vorbei, und andere Körbe, aber dort sind keine Bären drin. Dafür es schaut Gemüse oben heraus. Dann tönt eine Stimme aus den Lautsprechern und spricht von ‹gültigen Personalausweisen›, ich frage Basil. Er meint, der Mensch brauche das, er sei das ‹Personal›; Bären im Korb reisen ohne Ausweise.

ambu5703

Wir fahren los und dann heisst es ‹Basel Badischer Bahnhof›, es hat die gleichen Turbozigarren auf den Geleisen wie Percy hat gesehen in Waldshut. Der Korb wird gehoben heraus und wir schaukeln durch einen kleinen Park und einen kleinen Weg und biegen zweimal ab und stehen dann vor einem Gitter. Im Hof hat es Blumen beim Brunnen. Riehen heisst die Siedlung, wir sind im Spielzeugmuseum.

ambu5668

Nun also. auf den Tisch, ich habe ein loses Ohr und eine offene Naht am Kopf. Das soll heute geändert werden. Mein Mensch spricht mit einer Frau, das ist wie beim Tierarzt, die Menschen sprechen und die Tiere warten in ihren Körben. Aha, ich muss den Kopf ein wenig neigen – ouch! Das war heftig. Die Nadel ist schon wieder raus, aber der Faden fährt durch meinen Kopf. So – ay! – fühlt Bär sich also beim genäht werden. Hmmpf! ah, aber das Ohr sitzt wieder fest. Der Rest ist nicht mehr so schlimm. Was tut Bär nicht alles für ein gutes Aussehen.

ambu5685

Es liegt noch eine Puppe auf einem Tisch, ein Kleid wie ein Blumenbeet, wie die Blumen draussen am Brunnen. Ihre Augen sind ein wenig geraten aus der Symmetrie. Ich weiss nicht ob sie schaut an Basil oder mich oder beide gleichzeitig.

ambu5684

Ein alter Bär ist hier, oder was von ihm übrig ist, ein Franzose, in dieser Sprache heissen wir nounours – ob er wieder ein ganzer Bär werden wird? Der Kopf ist noch in einem Stück. Arme und Beine liegen hier, wie in einem Lager für Eratzteile. Der Rumpf ist leer, ganz eingefallen, nur Luft drin, sprechen tut er auch nicht. Ich wünsche ihm alles Gute. Poor fellow. He really needs a little something.