Geschrieben von Moses Steiff-Bär
Wir sind wieder einmal mit der Lärmkiste unterwegs. Mittlerweile habe ich mich an das Ding gewöhnt, nun ja, es kam ja auch zusammen mit dem Menschen. Und dieser Mensch hat mir ein gefaltetes Papier mit vielen Linien in die Pfoten gedrückt, «das ist die Karte» hat er noch gesagt, und ist losgefahren. Da es gerade aus geht und der Mensch auch ruhig ist, kann ich nachdenken.
Ich bin ein ‹Maskenbär›, 39cm gross von der Sohle bis zur Spitze des linken Ohres. Das ist wichtiger als das rechte Ohr, weil hier der Knopf drin sitzt. Der Knopf ist wichtig, weil er zeigt, dass ich ein richtiger Bär bin und nicht irgend so ein zusammengeplüschtes Ding aus Fernost. Wir erhalten alle in der Fabrik eine Fahne zum Knopf. Meine ist schon lange abgefallen, aber ich weiss auch so, wer ich bin.
Mein Urahn hiess ganz trocken ‹55PB›, also 55cm hoch, aus Plüsch und beweglich. Wir sind unterschiedlich gefüllt – mit Holzwolle oder Kapok oder Watte. Für kleine Menschen ist das nicht wichtig, weil sie mit uns reden und spielen. Grosse Menschen reden höchstens über uns. Sie spielen auch nicht mit uns, sie sammeln und klassieren uns. Das ist eine ganz ernsthafte Sache, wo es um viel Geld geht. Für uns Bären ist das nicht zum Lachen.
Schreibe einen Kommentar