Geschrieben von


Vor ein paar Jahren waren ich und Basil an der Piste und schauten uns die Metallvögel an. Sie landeten hintereinander, wie auf einer Schnur aufgereiht. Wir kamen kaum nach mit gucken. Heute ist das ganz anders. Schon im Bahnhof, wo die grossen Bärentransporter einfahren, sind wir so gut wie allein. Wir wandern in den Hallen herum, ‹Arrivals› steht da, ‹Shopping› auch, ‹Departures› auch. Sitze sind abgesperrt. Selten rollt ein Flugzeug zur Piste und hebt ab (wir hatten Glück und sahen ein paar), genau so selten landet eines und rollt zum Standplatz.

Schalter um Schalter, und keiner ist bedient. Es sind fast keine anderen Menschen hier, und schon gar keine Bären. Ich bin der einzige Bär am Flughafen. Zwei Mitglieder der Flughafenpolizei erscheinen und wollen wissen, was wir fotografieren, und geben verschiedene Empfehlungen ab. Geredet haben sie aber nur mit meinem Menschen. Mich und Hedwig haben sie gar nicht beachtet. Sind wir Luft??

Die Aussichtstrassen sind gesperrt und öffnen erst im April wieder. Wir gucken durch die Scheibe auf die Docks und das Flugfeld. Es herrscht grosse Stille.

Wir gehen zurück in die grosse Halle und haben diesen Gang für uns. Normalerweise wuselt es hier von Zweibeinern.

Das ist der Blick aus dem Parkhaus auf den Kontrollturm auf Dock A. Die Luft ist voller Staub aus der Sahara; wenn ich nicht aufpasse, setzt er sich sogar in mein Mohair-Gewand. Der Himmel ist ein wenig gelb.

Im Parkhaus ist man hinter Gittern. Selbst die oberste Ebene ist eingeschlossen. Die Strassen sind auch leer.

Wir gehen zum ‹Circle› hinüber, an dem immer noch gebaut wird. Es gibt viel Glas und Blech an den Gebäuden, und gelbe Streifen auf dem Boden.

Hinter diesem Circle hat es einen kleinen Park mit einer ‹Himmelsplattform› und vielen kleinen Wegen. Die Tafeln, auf denen für Menschen geschrieben steht, was sie vor sich sehen, sind noch nicht alle montiert.

Schau Hedwig, eine Motorlibelle in den Farben der REGA. Basil würde ihr vermutlich ‹Schwirrflügler› sagen. Immerhin etwas, das vom Flughafen aus fliegt. Hedwig?

Ah, Hedwig hat ihr Buffet gefunden. Ein leerer Bauch schaut nicht gerne in den Himmel. Es gibt Gräser, Sträucher und Bäume und auch einen kleinen Teich in diesem Park. Man kann Touren mit Rangers buchen.